Junge Spender*innen erreichen
Über Face-to-Face Fundraising und die Standaktionen von Corris können Hilfswerke und NPOs – im Vergleich zu anderen Fundraising-Massnahmen – erstaunlich viele junge und treue Spender*innen gewinnen. 80 Prozent der Erstspendenden spenden mehrmals. Das ist ein aussergewöhnlich gutes Ergebnis! Ebenso aussergewöhnlich wie die Spender*innentreue ist die überdurchschnittliche Spendenhöhe. Viele der Spender*innen gehören zudem zur Zielgruppe der 18 bis 30 Jährigen, die mit klassischen Fundraising-Instrumenten nur schwer zu erreichen sind. Die Hilfswerke und NPOs erhalten so für jeden investierten Franken, langfristig ein Vielfaches wieder zurück.
Dialoger*innen mit Drive und Haltung
Bei den Dialoger*innen – so nennen wir unsere Mitarbeiter*innen am Infostand – handelt es sich mehrheitlich um junge Menschen, die in einer Ausbildung stehen, sich beruflich verändern wollen oder gerade ein Zwischenjahr machen. Wir wählen sie in einem mehrstufigen Auswahlverfahren aus. Dabei legen wir grossen Wert auf den Auftritt, die Spontanität und kommunikative Fähigkeiten. Sorgfältige Schulungen – in enger Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk – und Kontrollen durch Corris, stellen sicher, dass unsere Dialoger*innen ihre Gespräche kompetent und unaufdringlich führen.
Professionelle Unterstützung bei der Planung und Umsetzung
Wir beraten unsere Kunden in Bezug auf Kampagneninhalte, Umsetzung und Produktgestaltung. Zudem erstellen wir auch Langzeitprognosen, die zuverlässig die zu erwartenden Kosten und Einnahmen über mehrere Jahre darstellen. Wir führen die Genehmigungsverfahren durch, produzieren auf Wunsch alle Kampagnenhilfsmittel und stellen das optimale Dialoger*innen-Team für das Hilfswerk zusammen. Kampagnenleiter*innen überwachen gemeinsam mit Koordinator*innen zudem permanent den Verlauf einer Face-to-Face Fundraising-Kampagne. Sie kümmern sich während der Kampagne auch um die permanente Schulung und Motivation der Dialoger*innen.
Die umfassendste Standplatzdatenbank der Schweiz
Mit Hilfe unserer während 15 Jahren entwickelten und ständig aktualisierten Standplatzdatenbank erstellen wir für die Hilfswerke und NPOs einen optimalen Kampagnenplan. In dieser Datenbank sind alle möglichen und sinnvollen Standplätze auf öffentlichem und privatem Grund in der Schweiz erfasst – natürlich mit den Ansprechpartner*innen für die Bewilligung, aber auch in Hinblick auf die erlaubte Nutzung – das heisst, wie oft und in welcher Frequenz ein Platz von einem Hilfswerk für Standaktionen benutzt werden darf. In der Datenbank sind sämtliche relevanten Informationen wie Passant*innen-Frequenzen, Allwettertauglichkeit, etc. erfasst. Bei privaten Standplätzen verfügen wir oft über exklusive Nutzungsvereinbarungen für Standaktionen.
Transparente Auswertungen
Selbstverständlich halten wir unsere Kunden jederzeit über die Ergebnisse ihrer Kampagne in qualitativer und quantitativer Hinsicht auf dem Laufenden. Durch wöchentliche Zwischenauswertungen und einen intensiven Austausch während der Kampagne, haben unsere Auftraggeber*innen ihre Kosten, aber auch die zu erwartenden Einnahmen, ständig unter Kontrolle. Abschliessend werden die einzelnen Spendenzusagen in unserem Datenbanksystem erfasst, kontrolliert, gegebenenfalls korrigiert und der weiteren Verarbeitung zugeführt.