Dein unerwarteter Tod ist ein schwerer Schock für uns alle und unser tiefstes Mitgefühl ist bei Deiner Familie.
Wir werden Dich vermissen!
Du warst nicht nur Visionär und globaler Tierschützer, sondern auch ein intuitiver und innovativer Fundraiser. Mit den VIER PFOTEN hast Du als Erster eine Face-to-Face-Kampagne eingesetzt. Dadurch lernten wir uns kennen und schätzen und arbeiteten über die letzten 25 Jahre immer wieder gut und gerne zusammen.
Ich habe Dir versprochen, Dich einmal am LionsRock zu besuchen; das schaffe ich jetzt leider nicht mehr. Wir werden trotzdem, nein gerade deswegen zum LionsRock reisen und die gesamte DD Familie wird an Dich denken. Versprochen!
Franz Wissmann, Wolfgang Mischkulnig, Gerhard Friesacher, Harald Holzknecht und die DialogDirect-Corris-TeleDialog-DataDialog-Familie
————————
Heli Dungler wurde 1963 in Waidhofen an der Thaya in Niederösterreich geboren. Im Jahr 1984 begann er seine Laufbahn bei Greenpeace Österreich. In dieser Zeit wuchs in ihm der Wunsch, den Tierschutz selbst aktiv voranzutreiben.1988 gründete er in Wien die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und widmete sich zunächst vor allem den Tierschutz-Themen Pelztierzucht, Legebatterien und Zirkustiere. Jahrzehntelang setzte er sich durch Verhandlungen mit Entscheidungsträgern weltweit für höhere Tierschutzstandards in der Landwirtschaft, für Gesetzesänderungen bei der Haltung von Braunbären sowie den Schutz von Großkatzen und Streunertieren ein.
Dank seines unermüdlichen Schaffens ist VIER PFOTEN heute eine der größten globalen Tierschutzorganisation, die in 15 Ländern vertreten ist. Durch seine Leidenschaft und seinen unermüdlichen Einsatz konnte VIER PFOTEN vielen tausenden Tieren das Leben retten.
Mit Heli Dunglers Tod hat die Welt einen ganz besonderen Tierfreund und Visionär verloren.
Text: VIER PFOTEN