Um die jährlich über 1000 Dialoger optimal zu schulen, setzt Corris auf computergestütztes mobiles Lernen mit iPads - mit Erfolg.
Corris nutzt in der Ausbildung von Dialogern seit Anfang 2018 eine multimediale Online-Lernumgebung. Die dreisprachige Plattform erlaubt die Erstellung und Präsentation von Lerninhalten und bietet auch eine Wissensdatenbank. Die Vermittlung von Wissen funktioniert multimedial und interaktiv mit Hilfe von Videos, Bildern, Präsentationen und Texten. Miryam Ruoss, Leiterin Human Resources bei Corris, erklärt: «Die Schulungsplattform ist ein mobiles Klassenzimmer. Unsere Aussendienst-Mitarbeitenden nutzen es unterwegs mit ihren persönlichen iPads. Seit Anfang 2018 bis heute wurden auf der Plattform bereits 5500 Kurse absolviert. E-Learning spart den Vorgesetzten viel Zeit und Aufwand. Der Lernerfolg hängt zudem weniger vom Coach und seiner Tagesform ab.» Die Lernplattform sieht Ruoss als ideale Ergänzung zum bewährten persönlichen Austausch zwischen Coaches und Dialogern.
Schwerpunkt Gesprächsqualität
Im März 2019 sind mittlerweile sieben Lernmodule im Angebot. Die Kurse behandeln Themen wie Arbeitsrecht, Kommunikation, der korrekte Umgang mit Passanten im Dialog, Gamification sowie administrative Abläufe wie Zeiterfassung, Spesenabrechnung etc. Im Modul «Rhetorik und Kommunikation» dreht sich alles um die Gespräche mit Passanten am Infostand. Die Lernenden erfahren in dieser Lektion viel über rhetorische Stilmittel, Fragetechniken und Körpersprache. Ziel dieser Lektion ist es, das am Schulungstag erworbene Grundwissen der Dialoger auszubauen und die Gesprächsqualität weiter zu steigern. Ruoss sagt: «Eine Top-Gesprächsqualität führt schlussendlich auch zu mehr und längerfristigen Spenden.» In Zukunft sollen die Schulungsinhalte noch verstärkt in Form von Videos präsentiert werden, da die jungen Leute für Video sehr affin seien. Nach erfolgreicher Beendigung eines Kurses erhält ein Dialoger jeweils ein Zertifikat. Gerade für die vornehmlich jungen Dialoger ist diese Kursbestätigung oft das erste Zertifikat in ihrem noch jungen Berufsleben.