Um junge Menschen für eine Karriere im Fundraising zu begeistern, hat Corris das Video «Vom Dialoger zum Chef» produziert. Es zeigt, dass der Dialoger-Job Karrierechancen bietet.
Eine PwC-Studie von 2018 belegt: Die Halbwertszeit von CEOs im deutschsprachigen Raum sinkt drastisch und gleicht sich dem internationalen Mittel von sieben Jahren an. Bei Corris ist das anders: Der amtierende Geschäftsleiter Baldwin Bakker begann seine Laufbahn in der Agentur bereits 1996 – als Dialoger. Aufgrund seinem grossen Einsatz im Aussendienst wurde er 2008 zum Geschäftsleiter befördert (siehe Artikel). Seine langjährige Treue und Begeisterung für das Thema Fundraising für Hilfswerke hat auch viel mit dem guten Betriebsklima im Unternehmen zu tun. Die Personalverantwortliche bei Corris, Miryam Ruoss, erklärt: «Ein angenehmes Arbeitsklima ist wichtig und fördert die tägliche Motivation sowie das Engagement unserer Mitarbeiter. Um dies zu erreichen, pflegen wir eine offene Feedbackkultur. Der Dialoger-Job bietet neben einer guten Einstiegsmöglichkeit in das Berufsleben auch Aufstiegsmöglichkeiten, flexible Teilzeit-Arbeit und eine faire Entlöhnung. Regelmässige Team-Events sowie unsere Du-Kultur tragen zudem viel zur guten Atmosphäre bei.»
«Vom Dialoger zum Chef» erreicht über 18 000 Personen
Corris beschäftigt jedes Jahr über 1000 junge Personen als Dialoger. Um Job-Interessenten ihre Karrierechancen im Fundraising aufzuzeigen, hat Corris das Video «Vom Dialoger zum Chef» produziert und gezielt per E-Mail und Social Media beworben. Auf Youtube erreichte es innert wenigen Tagen über 18’000 Ansichten. Im rund einminütigen Video werden Job-Interessenten aufgefordert, an den Vorstellungstag in Zürich zu kommen und ihre Chance zu packen. Das im Video angeführte Beispiel von Baldwin Bakker zeigt, dass man es bei Corris mit herausragenden Leistungen und viel Herzblut bis ganz nach oben schaffen kann. Das belegen auch weitere Beispiele von Corris-Dialogern und Coaches, die den anspruchsvollen Aussendienst-Job zum Teil seit Jahren machen. Das erfolgreiche Video wird nun auch auf Französisch und Italienisch übersetzt. Miryam Ruoss fügt hinzu: «Wir werden in den Bereichen Schulung und Rekrutierung noch häufiger auf die Karte Video setzen, da wir damit die Job-Interessenten wie auch unser Aussendienst-Personal am Besten erreichen».