Am Swissfundraising-Tag wird jeweils ein Innovationspreis verliehen. Als Finalist nominiert ist dieses Jahr eine Virtual Reality-Direct-Dialogue-Kampagne von Helvetas und Corris.
Der Berufsverband Swissfundraising lädt am 21. Juni bereits zum zehnten Mal zum SwissFundraisingDay in den Kursaal nach Bern ein. Als Finalist nominiert ist in der Kategorie «Innovation des Jahres» Helvetas und ein weiteres Hilfswerk. Helvetas, die unabhängige Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, leistet in rund 30 Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa Hilfe zur Selbsthilfe und ermöglicht so echte Veränderungen. Helvetas wurde für den Preis aufgrund ihres Einsatzes von Virtual Reality in ihrer Direct-Dialogue-Spendenkampagne vorgeschlagen. Baldwin Bakker, Geschäftsleiter von Corris, sagt dazu: «Es freut uns sehr, dass die Swissfundraising-Jury diese Innovation bei Strassenkampagnen mit einer Finalnomierung gewürdigt hat.»
Bandara Film hatte für die Spendergewinnung einen rund einminütigen 360-Grad-Film mit dem Titel «Sauberes Wasser für Isabelle und Thérèse» produziert. Dialoger von Corris ermöglichen im Rahmen der Kampagne Passanten mit Hilfe von 3D-Brillen einen emotionalen Einblick in die Brunnenprojekte von Helvetas. Für die Kreation und die konzeptionelle Beratung zeichnete Spinas Civil Voices verantwortlich. Christine Bill, Product Managerin Public Fundraising bei Helvetas, sagt über das Projekt: «Es haben zwar einige Organisationen bereits mit Hilfe von Virtual Reality versucht, Spender zu gewinnen, aber keine hatte den Mut, einen Film zugeschnitten fürs Fundraising produzieren zu lassen.» Die Abstimmung für den Publikumspreis erfolgt ausschliesslich durch die SwissFundraisingDay-Teilnehmenden am 21. Juni in Bern um 13.30 Uhr im Plenum. Corris unterstützt das Branchentreffen von Swissfundraising wie jedes Jahr als Co-Sponsor.