Corris beschäftigt jährlich über 1000 Menschen als Dialoger. Um die vielen Mitarbeitenden laufend zu schulen, führt Corris Anfang 2018 E-Learning in drei Sprachen ein.
Die langjährige Schulungsverantwortliche bei Corris, Laura Gisler, bringt es auf den Punkt: «E-Learning ist eine zeitgemässe Form der Wissensvermittlung. Sie spart Papier, ist nicht ortsgebunden und zudem zeitsparend.» Die bei Corris für die Online-Schulungen eingesetzte Lernumgebung «Easylearn» ist eine dreisprachige Plattform, welche Lerninhaltserstellung, ein komplettes Learning Management System (LMS) und eine Wissensdatenbank vereint. Gisler erklärt: «Die Wissensvermittlung für unsere meist jungen Dialoger findet damit multimedial und interaktiv statt mit Hilfe von Videos, Bildern, Präsentationen und Texten. So holen wir die Jungen besser ab als früher mit Papier und Büchern.»
Systematische Wissensvermittlung per E-Learning
Beim Dialoger-Job handelt es sich um einen klassischen Studenten-Job. Ein reger Personalwechsel ist bei solchen Jobs normal. Laura Gisler erklärt: «Wissen wurde bisher vor allem mündlich vom Führungspersonal an unsere Dialoger vermittelt. Bei Personalwechseln ging leider oft wertvolles Wissen in den Köpfen der Mitarbeitenden verloren.» Ab Januar 2018 wird das für die erfolgreiche Ausübung des Dialoger-Jobs nötige Wissen auf der neuen Plattform über iPads und Computer abrufbar sein. Die HR-Leiterin von Corris, Miryam Ruoss, sagt dazu: «Das einfach bedienbare Easylearn ermöglicht uns, rasch Kurse zu erstellen und diese verschiedensten Zielgruppen zuzuweisen. Die Dialoger erhalten jeweils eine Frist, innerhalb welcher sie diese Kurse während ihrer Arbeitszeit absolvieren müssen. Nach erfolgreicher Beendigung eines Kurses erhält ein Dialoger jeweils ein Zertifikat.» Ruoss fügt an: «Ziel ist es, dass das Wissen unserer Dialoger systematisch aufgebaut wird. Damit will Corris die Qualität der Dialoger-Arbeit erhöhen und schulssendlich auch die Spendenresultate für die Hilfswerke weiter optimieren.» Das neue E-Learning-System wird in naher Zukunft auch für Schulungen von Callagenten eingesetzt.