Zwei Bike2Work-Radteams fahren im Mai und Juni 2017 bei Corris um die Wette. Letztes Jahr fuhren zwei Teams während einem Monat insgesamt 1750 Kilometer weit.
Bike2Work ist eine schweizweite Aktion zur Gesundheitsförderung in Unternehmen. Corris nahm im Juni 2016 bereits das zweite Mal mit acht Mitarbeitenden in zwei Teams an der Aktion von «Pro Velo Schweiz» teil. Im Mai und Juni 2017 fahren die zwei Corris-Teams «Fliegende Holländer» und «The urban soul cycler» nun erneut um die Wette. Baldwin Bakker, Geschäftsleiter von Corris, sagt dazu: «Es freut mich, dass wir bei Corris so viele Mitarbeitende haben, die ihren Arbeitsweg umweltfreundlich zurücklegen möchten. Sie tun nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern vermeiden auch Klima- und gesundheitsschädigende Abgase sowie Lärm.» Alle Teilnehmenden erhalten von Corris kostenlos ein «Bike2Work»-Präsent. Das Team mit der höheren Kilometerleistung wird zudem vom «Verlierer-Team» jeweils zu einem kleinen Apéro eingeladen. Die Mitarbeitenden fahren an möglichst vielen Tagen mit dem Rad zur Arbeit. Die zurückgelegten Kilometer tragen sie online im Challenge-Kalender oder in der App ein. Wer an mindestens der Hälfte seiner Arbeitstage das Velo eingesetzt hat, nimmt zudem an einer attraktiven Verlosung von Velo Schweiz teil.
Corris setzt nicht nur im Rahmen der befristeten Bike2Work-Aktion auf Umweltschutz und Gesundheitsförderung. Bereits seit der Firmengründung im Jahr 1995 setzt Corris konsequent auf den öffentlichen Verkehr. Alle Mitarbeitenden, die im Rahmen von Infostand-Kampagnen für Hilfswerke arbeiten, reisen ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an ihre Einsatzorte in der Schweiz. Sie erhalten von Corris neben den Reisespesen auch anteilsmässig Vergütungen für ihre Halbtags-, Gleis7- und General-Abos.
Die Aktion «Bike2Work» begeisterte letztes Jahr erneut tausende Menschen in der Schweiz. Im 2016 nahmen 1’773 Betriebe und über 53’000 Radfahrer an der Aktion zur Gesundheitsförderung in Betrieben teil. Gemeinsam fuhren die Teilnehmenden mehr als 10 Millionen Kilometer mit dem Rad zur Arbeit.