Am 29. November 2016 ist GivingTuesday – und auch Corris schliesst sich der weltweiten GivingTuesday-Bewegung an. Der GivingTuesday mobilisiert weltweit Menschen zum Spenden.
Corris hat sich dem #GivingTuesday angeschlossen – einer globalen Kampagne, die das Thema «Geben» jedes Jahr am Dienstag nach Thanksgiving in den Mittelpunkt stellt und Millionen Menschen zu sozialem Engagement mobilisiert. In diesem Jahr findet der #GivingTuesday zum ersten Mal in der Schweiz statt. Der Erfolg des GivingTuesday lebt von kreativen Ideen: Firmen rufen Spendenaktionen ins Leben oder stellen ihre Mitarbeitenden für ehrenamtliche Arbeit frei, Schulen veranstalten Spendenläufe und Geschäfte verkaufen spezielle Produkte, deren Erlöse Hilfsprojekten zugutekommen. Wichtig ist auch die Verbreitung im Internet. Unter dem Hashtag #GivingTuesdayCH werden die einzelnen Aktionen in sozialen Netzwerken geteilt, um andere zum Mitmachen zu animieren. Im vergangenen Jahr haben sich über 40.000 Organisationen, Unternehmen und Institutionen aus über 70 Ländern beteiligt und soziale Initiativen durch Spenden und Freiwilligenarbeit unterstützt. Auf der Schweizer Website www.giving-tuesday.ch können interessierte Unternehmen, Institutionen und soziale Initiativen ihre Aktionen einreichen und sich kostenlos als Partner registrieren.
Über den #GivingTuesday
Der #GivingTuesday ist eine weltweite Bewegung, die jährlich am Dienstag nach dem Thanksgiving Millionen Menschen zu sozialem Engagement aufruft. In diesem Jahr ist der Tag des Gebens am 29. November. Swissfundraising – der Schweizer Berufsverband der FundraiserInnen – hat den GivingTuesday dieses Jahr in die Schweiz geholt. Mitmachen kann jede/r – Hilfsorganisationen, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Privatpersonen. Die Bewegung lebt von kreativen Ideen und der Verbreitung unter dem Hashtag #GivingTuesdayCH in den sozialen Netzwerken. Auf der Schweizer Website www.giving-tuesday.ch können Interessierte ihre Aktionen einreichen und sich kostenlos als Partner registrieren.