Eine Gruppe von langjährigen Corris-Mitarbeitenden besuchte das «VIER PFOTEN»-Bärenschutzzentrum in Müritz (D). Das Ziel der Studienreise: Mehr über das Tierschutzprojekt erfahren.
Maya wurde 1983 im Berner Oberland in der Schweiz geboren. Sie ist 1,75 Meter gross und wiegt rund 90 Kilogramm. Sie lebt mit ihren beiden Söhnen Ben und Felix mittlerweile in Deutschland – genauer gesagt im BÄRENWALD Müritz. Der Park ist ein natürlicher Lebensraum für Bären und liegt mitten in der Natur der Mecklenburgerischen Seenplatte in der Nähe von Berlin. In dem insgesamt 16 Hektar grossen Freigehege leben derzeit 18 Braunbären. Der BÄRENWALD Müritz ist eine Einrichtung der Organisation «VIER PFOTEN» – ein langjähriger Corris-Auftraggeber. VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Die 1988 von Heli Dungler gegründete Organisation setzt sich mit nachhaltigen Kampagnen und Projekten für den Tierschutz ein.
Alle Bären, die im Bärenpark leben, stammen nicht aus der freien Wildbahn, sondern haben zum Teil unter widrigsten Umständen in Gefangenschaft gelebt. Die Bären finden hier einen Lebensraum, der ihren natürlichen Bedürfnissen entspricht: eine abwechslungsreiche Landschaft mit Mischwald, Wiesenflächen, Waldlichtungen, Hanglagen und einem natürlichen Wasserlauf. Dies sind optimale Voraussetzungen für Braunbären, ihr natürliches Verhalten wiederentdecken und ausleben zu können. Die befreiten Bären streifen durch Wiesen und Wälder und baden ausgiebig in Teichen oder Bachläufen. Im Winter ziehen sie sich zur Winterruhe zurück, wie es Bären in freier Wildbahn tun.
Um die Spendenkampagne für die Bären noch besser vermitteln zu können, haben Corris-Mitarbeitende in Zusammenarbeit mit «VIER PFOTEN» den Park besucht und sich vor Ort selber ein Bild machen können über die Arbeit der Tierschutzorganisation. Michael Bircher, Coach bei Corris, sagt über seinen Besuch: «Im BÄRENWALD Müritz wurde mir erst so richtig bewusst, wie gross und positiv die Veränderung für die geschundenen Bären ist.» Tanja Lackstätter, Leiterin Innendienst bei Corris, fügt hinzu: «Es war schön zu sehen, mit wie viel Herzblut der Bärenpark gepflegt wird und wie professionell die Bären betreut werden.» Mit einer VIER PFOTEN-Patenschaft wird den Tieren ermöglicht, auch weiterhin ein artgemässes Leben in den Bärenwäldern zu führen.