Corris reicht die gemeinsam mit Helvetas und Ergon Informatik entwickelte Tablet-Spendenkampagne für den SDV-Dialogmarketing-Preis 2015 ein.
Die Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas macht in der gesamten Schweiz Spendenkampagnen am Infostand. Das Ziel solcher Kampagnen: Die Anzahl Gönner und Spendeneinnahmen zu erhöhen und die breite Bevölkerung für ihre Anliegen zu sensibilisieren. Die Corris AG ist seit 20 Jahren auf Standkampagnen und Fundraising für Non-Profit-Organisationen spezialisiert. Gemeinsam mit dem langjährigen Auftraggeber Helvetas lancierte Corris am 14. Juli 2014 das wegweisende Projekt iPads am Infostand. Die erste digitale Spendenkampagne am Infostand in der Schweiz dreht sich um das Thema «Sauberes Trinkwasser».
Corris hat für diese Kampagne in Zusammenarbeit mit der Ergon Informatik AG die mehrsprachige «Corris»-App entwickelt. Die Zürcher Kreativagentur Spinas Civil Voices gestaltete im Auftrag von Helvetas die Präsentation «Sauberes Trinkwasser» für das iPad. Corris-Mitarbeiter können mit der Corris-App Kampagneninhalte multimedial auf iPads präsentieren, den Präsentationsablauf an ihren individuellen Dialog anpassen, vertiefende Zusatzinhalte (Videos, Grafiken, etc.) abrufen und Spenderdaten erfassen. Die App erlaubt den Abschluss von Lastschriftverfahren (LSV) und löst Begrüssungs-SMS und -E-Mails aus. Seit 2015 sind auch SMS-Spenden möglich. Alle Spenderdaten werden verschlüsselt per Mobilfunk ins Corris-Datenzentrum übermittelt. Die App wird auch Umfragen, Wettbewerbe, Peer-to-Peer-Fundraising, Social Media-Anbindung, Newsletter-Abos und mehr ermöglichen. Corris-Mitarbeiter können mit Hilfe der App ausserdem ihre Arbeitszeiten erfassen.
1’880 Helvetas-Gönner mit iPads gewonnen
Zwischen dem 14. Juli und 31. Dezember 2014 hat Corris alleine mit der iPad-Wasserkampagne 1’880 LSV-Gönner für die Entwicklungsorganisation Helvetas gewonnen. Aufgrund 20 Jahren Erfahrung von Corris mit LSV-Spendenzusagen werden sie innert fünf Jahren über eine Million Franken Spenden generieren. Dank der qualitativ besseren Datenerfassung mit Online-Adressen-, IBAN- und Volljährigkeits-Checks sowie einer drahtlosen Übermittlung wurde auch die nachfolgende Datenkontrolle und -Verarbeitung im Corris-Datenzentrum optimiert. Die bessere Datenqualität führte zu einer höheren LSV-Realisierungsquote pro Altersgruppe. Bessere Spenderdaten ermöglichen eine erfolgreichere Kommunikation mit Spendern.
Preisverleihung am 19. Juni 2015
Corris hat diese für die Schweizer Fundraising-Branche wegweisende erste iPad-Kampagne nun für den Schweizer Dialogmarketing-Preis (SDV Award) zur Jurierung eingereicht (siehe http://sdv-award.ch/). Der Schweizer Dialogmarketing Verband richtet den Preis als Trägerverband seit 1999 aus. Eine unabhängige Jury aus Agenturvertretern, Marketingfachleuten, Fachhochschulvertretern und Auftraggebern – national und international – bewertet die Arbeiten an einer zweitägigen Jurierung.
Einblicke in die Helvetas-iPad-Wasserkampagne
Die untenstehende Bildergallerie gibt Einblicke in die Corris-App und die Helvetas-Wasserkampagne. Ob das iPad-Projekt einen Preis gewinnt, klärt sich am Freitag 19. Juni 2015 im Kongresshaus Zürich. An diesem Tag vergibt der Schweizer Dialogmarketing-Verband seine Preise. Alle eingereichten Dialogmarketing-Projekte werden vom 15. bis am 16. April 2015 in der Messe Zürich in der Halle 2 ausgestellt.
Aus Sicht von Corris sind alle unsere Auftraggeber bereits «Sieger»: Sie arbeiten bis im Frühling 2015 alle anstatt mit Papier nur noch digital mit iPads und der Corris-App und profitieren wie Helvetas von den vielen Vorteilen eines multimedialen, digitalen Fundraisings.