Corris hat für «terre des hommes schweiz» an der Muba-Messe eine Infostand-Kampagne durchgeführt. Das grosszügige Zeitbudget vieler Messebesucher spricht für solche Kampagnen.
616 Aussteller präsentierten im Februar ihre Produkte und Dienstleistungen an der Publikumsmesse Muba in Basel. Die Fundraising-Agentur Corris war im Auftrag von terre des hommes schweiz mit von der Partie. Die Organisation mit Sitz in Basel unterstützt die wirtschaftliche, politische und soziale Selbstbestimmung der Menschen in Entwicklungsländern. Im Fokus des Hilfswerks liegen in erster Linie Jugendliche. Das Ziel der Infostandkampagne «Spenden Sie Mut» an der Muba: Möglichst viele der über 132’000 Besucher für die Organisation und ihre Projekte begeistern und sie für eine langjährige finanzielle Unterstützung gewinnen. Um die Organisation ins beste Licht zu rücken, stellten Corris-Mitarbeiter ein grosses Zelt mit zwei Infoständen und einem Beamer auf. Damit konnten Bilder über die Arbeit des Hilfswerks auf die Rückwand des Zelts projiziert werden.
Eine rechtzeitige Planung ist ein Muss
Daniela Rizzi, Fachverantwortliche Kampagne bei Corris, sagt über Standaktionen von Hilfswerken an Messen: «Ein Infostand an einer Messe erzielt schon alleine aufgrund der grossen Besucherzahl einen grossen Werbeeffekt. Hinzu kommt, dass die Leute an einer Messe meist Zeit haben, sich über eine sinnvolle Sache zu informieren. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist aber auch das erfahrene und geschulte Corris-Standpersonal: «Entscheidend ist die persönliche und fachliche Kompetenz, die Kommunikation und nicht zuletzt das positive Erscheinungsbild». Die Standmitarbeiter repräsentieren mit ihrem Verhalten und ihrer Kompetenz das Hilfswerk. Corris-Geschäftsleiter Baldwin Bakker sagt: «An Messen waren unsere Auftraggeber, ausschliesslich Non-Profit-Organisationen, bisher kaum für die Mitgliederwerbung präsent. Hier liegt noch ein grosses Potenzial brach.» Alle im Rahmen von (Messe-)Standaktionen erhobenen Daten wie die Anzahl Abschlüsse, Besucherfrequenz, etc. fliessen in die bewährte Corris-Standplatzdatenbank ein. Daniela Rizzi erklärt: «Wir prüfen alle privaten und öffentlichen Standplätze laufend in Bezug auf ihr Umsatzpotenzial, Allwettertauglichkeit und vieles mehr.» Weitere Standaktionen an Publikumsmessen wie die Züspa (25.9. bis 4.10.2015) und die Zuger Messe (24.10 bis 1.11.2015) sind bereits in Planung. Denn Rizzi weiss: «Eine erfolgreiche Messeteilnahme setzt auch eine sorgfältige und rechtzeitige Planung voraus.»