Die Schweizer Jugendherbergen verfügen über ein Netzwerk von 53 Häusern. Mitarbeiter von Corris können das Angebot im Rahmen eines Tests kostenlos beanspruchen.
Die Schweizer Jugendherbergen stehen oft an zentralen Lagen. Sie sind preisgünstig, legen Wert auf Qualität und sozialverantwortlichen und umweltverträglichen Tourismus. Ihren Gästen bieten sie eine gesunde Verpflegung, vielseitige Unterhaltungsmöglichkeiten und kostenloses Internet (WiFi). Die Fundraising-Agentur Corris nutzt ab Oktober 2014 verstärkt die Dienste dieser seit 1924 bewährten Beherbergungsform: Im Rahmen eines zweimonatigen Tests können Mitarbeiter in der Deutschschweiz bei Bedarf in Jugendherbergen übernachten. Die Kosten für die Übernachtungen inklusive Frühstück werden vollständig von Corris übernommen. Die Bedingung: Die Dialoger – meist junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren – arbeiten mindestens vier Tage pro Woche für Corris im Rahmen von Infostandkampagnen für Hilfswerke.
Baldwin Bakker, Geschäftsleiter von Corris, sagt zur Zusammenarbeit mit dem Verein Schweizer Jugendherbegen: «Da Corris ausschliesslich für Non-Profit-Organisationen tätig ist, sind die nicht gewinnorientierten Schweizer Jugendherbergen für uns ein idealer Partner.» Mit Hilfe eines von Corris erstellten Feedback-Fragebogens werden die Mitarbeiter die Qualität der Dienstleistungen der Jugendherbergen bewerten. Corris will mit Hilfe der Bewertungen Erkenntnisse gewinnen für eine mögliche langfristige Zusammenarbeit.