Im Rahmen der Weiterbildungsreihe «Führung und Kommunikation» hat Corris leitende Aussendienstmitarbeiter in Lausanne und Zürich zum Thema «Professionell Feedback geben» geschult.
Im zweiten Workshop der Weiterbildungsreihe wurde das Thema «Feedback geben» in all seinen Facetten beleuchtet. Fakt ist: Jede Person in einer Führungsposition gibt seinen Mitarbeitenden laufend Feedbacks, bewusst oder unbewusst, spontan oder erbeten, in Worten oder per Körpersprache.
Das Ziel der internen Weiterbildung: Aussendienstmitarbeiter mit Führungsaufgaben sollten ihre bestehende Feedback-Technik kritisch hinterfragen und laufend verbessern. Bernhard Bircher-Suits, Leiter Kommunikation und PR bei Corris, betont: «Regelmässige konstruktive Feedbacks sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung bei Corris». Ziel von Feedback-Gesprächen ist es, einem Mitarbeiter oder Bewerber sein Verhalten zu spiegeln. Er soll erkennen wie sein Verhalten war und wie es bei anderen «ankam». Es geht somit um einen Vergleich des Selbstbilds mit einem Fremdbild. Feedback ermöglicht das Anbringen von positiver und negativer Kritik nach vereinbarten Regeln. Das Ziel dabei: Schwachstellen offen legen und beseitigen und die weitere Zusammenarbeit effektiver und besser gestalten. Corris fördert eine konstruktive Feedback-Kultur. Denn damit lässt sich nachweislich die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen. Wohlwollende Feedbacks fördern zudem einen offenen und ehrlichen Umgang und kreieren ein vertrauensvolles und motivierendes Arbeitsklima. Fazit der Veranstaltung: Nur mit strukturierten und konstruktiven Feedbacks können veränderungswillige Mitarbeiter Lernen und laufend Verbesserungen herbeiführen. Einen Auszug aus der PowerPoint-Präsentation zum Thema «Feedback geben» finden Sie hier.
Corris baut bestehende Feedback-Prozesse weiter aus
Um die bereits existierenden Feedback-Prozesse bei Corris zu optimieren wurden an den drei Bürostandorten Zürich, Lausanne und Bellinzona im September 2014 Feedback-Briefkästen für Kunden, Angestellte sowie austretende Mitarbeiter aufgestellt. Hier können diverse Feedback-Formulare jederzeit anonym eingeworfen werden. Die Formulare werden laufend analysiert. Sie dienen dazu, das (Führungs-)Verhalten unserer Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe sowie den Bewerber-Termin bei Corris permanent zu verbessern.