Die Plattform StiftungSchweiz.ch soll erstmals einen Überblick über den gesamten Schweizer Stiftungssektor bieten und will damit die Suche nach Fördermitteln revolutionieren.
Das Problem ist seit langem bekannt: Gemeinnützige Projekte brauchen Geld und finden die passenden Geldgeber nicht. Stiftungen hätten die Mittel, doch vergeblich suchen sie geeignete Projekte. Das gemeinsam mit der ZHAW entwickelte Onlineportal StiftungSchweiz.ch löst das Problem. Die Plattform ermöglicht es Stiftungen, ihren Stiftungszweck näher zu umschreiben. Sie bietet Partnern die Möglichkeit sich auszutauschen. Stiftungen können sich für Projekte zusammenschliessen, Antragsteller finden darauf die exakt passende Förderstiftung.
Insgesamt gibt es laut den Betreibern der Seite 13500 gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz. Dazu gehören auch 7500 Förderstiftungen, die jährlich rund 1 Milliarde Schweizer Franken ausschütten. Betrieben wird die Seite von der Philanthropy Services AG. Entwicklungspartner sind die NonproCons AG, die Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die freihandlabor GmbH. Forschungspartner ist das Verbandsmanagement Institut der Universität Fribourg.