Einige unserer Kund*innen kennen sie schon, auch wenn wir noch nie konkret darauf eingegangen sind: Unsere Reiseteams.
Wir haben in der Deutschschweiz mittlerweile bereits drei Teams. Diese sind in Regionen unterwegs, in denen oft keine Standplatzaktionen stattfinden. Dadurch treten sie mit Menschen in Kontakt, die bis anhin wenig mit Spendenanfragen an Infoständen zu tun hatten. Die Ergebnisse sind sehr gut, insbesondere betreffend der Nachhaltigkeit der Spenden.
In der Westschweiz haben wir die Wanderteams, welche mit behördlicher Bewilligung durch die Strassen laufen dürfen, im vordefinierten Gebiet, und da Passant*innen ansprechen. Das machen sie komplett mobil. Mit mobilen Druckern, Rucksack mit Animationen und LED-Displays sind sie in kleinen Gruppen unterwegs. In der Westschweiz setzt sich dieses Modell ergänzend zu den Standaktionen sehr gut durch. Im Tessin findet die erste Kampagne dieser Art statt.
lazoona ist unsere Marke im Bereich Haustürwerbung und hat sich gut entwickelt. lazoona ist in der gesamten Schweiz mit 7 Teams für 16 Kund*innen unterwegs. Es werden weniger Neukund*innen akquiriert als am Infostand, dafür gibt es weniger Stornos und gute nachhaltige Spendeneinnahmen. Auf Dauer ist dieses Modell somit gleichwertig wie unsere Standaktionen und ein super komplementäres Produkt. lazoona macht nur LSV Abschlüsse, anders als andere Agenturen, sowie Direktspenden via Terminal.
In unseren Büroräumen wurden grosse interaktive Displays mit einer Karte der Schweiz aufgestellt. Darauf sind alle Standplätze des jeweiligen Tages sichtbar abgebildet. Nun können alle live sehen, an welchen Standorten alle Teams unterwegs sind und wie es draussen läuft. Wir erhoffen uns so, die Infostand-Kampagnen auch unseren Büromitarbeitenden näher zu bringen. Ein ähnliches Widget gibt es übrigens bereits für die Webseiten unserer Kund*innen. So kann man auf seiner Homepage anzeigen lassen, wo die Teams gerade unterwegs sind. Dazu braucht man auf der Firmeneigenen Webseite nur ein Frame mit einer von Corris erstellen Karte einzubauen. Bei Interesse darf man sich gerne bei uns melden.