Fairmed war dieses Jahr mit ihrer Infostand-Spendenkampagnen – die gemeinsam mit Corris lanciert wurde – für den Swissfundraising Award nominiert.
Jedes Jahr werden beim Swissfundraising Award die einfallsreichsten Fundraising-Aktionen ausgezeichnet. Unser Kunde Fairmed war dieses Jahr nominiert. Fairmed setzt sich für vernachlässigte Gemeinschaften ein und macht es sich zum Ziel, diesen den Zugang zu einer medizinischen Grundversorgung zu gewährleisten.
Zusammen mit Corris wurden Fairmed-Förderer, Einmalspender oder Interessenten bei der Infostand-Spendenkampagne auf eine digitale Reise nach Nepal mitgenommen. 2015 wurde das nepalesische Dorf Lagarche durch ein Erdbeben zerstört. Durch die geographische Lage gestaltete sich die Hilfe schwer. Unter dem Slogan «Am Ende der Welt» war das Ziel der Kampagne, die Problematik mittels Storytelling emotionaler an die Menschen heranzutragen. So wurde Nähe zu den Schicksalen vor Ort geschaffen. Die Fairmed-Mitrbeiterin Nobina nahm die Passanten am Infostand digital mit auf ihren Alltag im Dorf. Dabei werden Gesundheitsposten, Müttergruppen oder Selbsthilfegruppe für Menschen mit Behinderung besucht. Das Fairmed-Projekt wurde den Spendern multimedial über mehrere Kanäle auf einzigartige Weise und unterschiedlichen Erzählformen näher gebracht.
Die nominierten Kampagnen wurden direkt von einer Fachjury bewertet. Leider gewann die Kampagne den Award nicht, dennoch hat es uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und planen bereits zusammen mit Fairmed die nächste spannende Kampagne mit digitalen Elementen, Marketingautomation und faszinierenden Erlebnissen für die Spender. Vielleicht reicht es ja um 2020 den Award zu gewinnen.
Zudem nehmen wir die Learnings aus dieser Kampagne mit, um für jeden Auftraggeber eine moderne und erfolgreiche Infostandkampagne zu realisieren. Die fortschreitende Technik bietet komplett neue Möglichkeiten, die Spender zu begeistern und zu binden. Davon sollten alle profitieren.