In Arosa entsteht das erste Schweizer Bärenschutzzentrum der Stiftung VIER PFOTEN. Corris gewinnt für die Tierschutzorganisation Bärenland-Patenschaften.
Ende August 2017 erfolgte mitten in der Berglandschaft von Arosa der Spatenstich für das Arosa Bärenland. Es vereinigt Tierschutz und Tourismusförderung: Zum einen ermöglicht es der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, weitere gerettete Bären artgemäss unterzubringen, zum anderen stellt es für die Gemeinde Arosa eine Chance dar, um den Tourismus auf nachhaltige Art zu fördern, und die Themen Tier- und Naturschutz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch das Projekt soll auch die Akzeptanz des Bären in der Bevölkerung erhöht werden. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ermöglichen die Initianten des Arosa Bärenlandes Tieren aus schlechter Haltung einen artgemässen Lebensabend inmitten der natürlichen Umgebung von Arosa.
In Europa leben nach Schätzungen von VIER PFOTEN nach wie vor hunderte von Bären in sehr schlechter und teilweise auch illegaler Privathaltung. Der letzte Zirkusbär Serbiens wird der erste Bewohner des Bärenschutzzentrums im Kanton Graubünden sein. Bis zu seiner Rettung Ende 2016 litt der Braunbär in einem serbischen Zirkus. Im Bärenschutzzentrum werden insgesamt bis zu fünf gerettete Bären ein Zuhause erhalten. Corris vertreibt dieses Jahr im Rahmen einer Bärenland-Kampagne Patenschaften in der Schweiz und macht das neue Zentrum bekannt.
Mehr Infos zum Projekt:
http://www.vier-pfoten.ch/…/arosa-baerenl…/arosa-baerenland/