Welche Themen liegen Ihnen besonders am Herzen? Am neuartigen Spendenhelfer-Stand an der "50Plus"-Messe im HB Zürich erhielten Passanten Antworten auf diese schwierige Frage.
Anfang November fand im Zürcher Hauptbahnhof die dreitägige Messe 50Plus statt. Sie wurde von rund 40 000 Menschen besucht. Die Glücksfäh GmbH präsentierte in Zusammenarbeit mit der Corris AG während dieser Messe zum ersten Mal einen weltweit einzigartigen Infostand (siehe Video). Mit Hilfe von gelben «Wanderwegschildern» vor einer Bergkulisse wurde am auffälligen Stand bewusst die Generation 50plus angesprochen. Corris-Geschäftsleiter Baldwin Bakker sagt: «In einer Zeit der Informationsüberflutung ist es auch für ältere Menschen nicht einfach, die richtige Organisation zu finden, welche sie mit einer Spende langfristig unterstützen möchten. Die Dialoger am Spendenhelfer-Stand sollten diesen Dschungel lichten.» Die Idee für einen themenbezogenen Messestand entstand im Rahmen eines Innovations-Seminars im Frühling 2017.
Passanten über Themen ansprechen
Am Spendenhelfer-Stand haben Mitarbeitende der Glücksfäh GmbH während zwei Tagen Interessenten angesprochen. Am letzten Messetag waren Corris-Dialoger im Einsatz. Bei den Glücksfäh-Dialogern handelte es sich um Personen über 50 Jahre und bei den Corris-Mitarbeitenden um jüngere Personen. Ein konkretes Projekt oder ein Hilfswerk stand im Erstgespräch nicht im Vordergrund, sondern viel mehr folgende Themengebiete: Menschenrechte (Amnesty International), Umweltschutz (WWF), Kinder in der Schweiz (Pro Juventute), Ernährungssicherheit (Brot für Alle), Krebs bei Kindern (Kinderkrebs Schweiz), Kinderhilfe (Kindernothilfe Schweiz) und Tierschutz (Vier Pfoten). Die Spendenhelfer nahmen vor Ort die Wünsche und Anliegen von Interessenten auf und stellten ihnen ein personalisiertes Spenden-Paket zusammen. Sven Fäh, Eigentümer und Geschäftsleiter der Glücksfäh GmbH, sagt über das innovative Standkonzept: «Aus Imagesicht war der Spendenhelfer-Stand ein voller Erfolg. Der Stand war aussergewöhnlich und auch die Herangehensweise Spenden zu generieren erfrischend neu. Während den drei Tagen konnten wir rund 700 Personen ansprechen.» Rein finanziell betrachtet entsprach der Fundraising-Erfolg aber noch nicht den Erwartungen. Der aufwändige, grosse Messestand wird in einem weiterführenden Schritt nun in einen viel kleineren Corris-Infostand mit den Themen-Wegweisern umgewandelt. Corris leistet im Dezember zehn Mitarbeitertage für die Fortsetzung dieses Testprojektes und ist überzeugt, mit Hilfe des auffälligen Wegweiser-Standes Passanten für die jeweiligen Themen und eine Dauerspende zu gewinnen.