Multiple Sklerose (MS) kann schwere Beeinträchtigungen hervorrufen und das Leben eines Betroffenen und seiner Familie verändern. Eine neue Infostand-Kampagne klärt auf und hilft.
Über 10’000 Menschen sind in der Schweiz von der chronischen und unheilbaren entzündlichen Erkrankung des Nervensystems betroffen. Jeden Tag erhält eine Person in der Schweiz die Diagnose MS. Die genaue Ursache von MS ist trotz intensiver Forschung nach wie vor nicht bekannt. Die Multiple Sklerose Gesellschaft versteht sich als erste Adresse bei MS in der ganzen Schweiz und steht Betroffenen, Angehörigen, Fachpersonen, Freiwilligen und Interessierten für Fragen rund um die Krankheit zur Verfügung. Ein breites Spektrum an Dienstleistungsangeboten hilft im Leben mit MS.
Öffentlichkeit mit Standaktionen über MS aufklären
Um die Arbeit der ZEWO-zertifizierten Organisation finanziell nachhaltig zu unterstützen, hat die Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Corris eine neuartige Infostand-Kampagne gestartet zur Sensibilisierung der Bevölkerung in der Schweiz und zur Gewinnung von Spenden für die wichtige Arbeit der Organisation. Regula Muralt, Leiterin Kommunikation und Fundraising bei der MS-Gesellschaft, sagt dazu: «Die Standaktionen mit Corris helfen uns, die Öffentlichkeit über Multiple Sklerose aufzuklären. Damit die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft ihre vielfältigen Aufgaben für MS-Betroffene und Angehörige weiterhin zuverlässig anbieten kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Die Standaktionen ermöglichen eine kontinuierliche Bedarfsplanung.» Um die Aufmerksamkeit von Passanten zu gewinnen, setzen Corris-Dialoger einen farbigen „Nervenstrang“ aus Plüsch ein. Er stellt das komplexe MS-Krankheitsbild symbolisch dar und erleichtert den Dialogern das Gespräch mit interessierten Passanten.
Spenderfotos auf dem Infostand animieren zum Mitmachen
Die Infostand-Kampagne bringt auch neue technische Möglichkeiten: Ein Corris-Dialoger kann beispielsweise mit Einverständnis des Spenders direkt am Infostand mit seinem iPad-Arbeitsgerät ein Foto eines Spenders machen. Mit Hilfe eines kleinen Polaroid-Druckers kann der Mitarbeitende das erstellte Bild dann direkt vor Ort ausdrucken. Das selbstklebende Foto wird danach auf der Blache des Infostands aufgeklebt. So wird auch für andere Passanten ersichtlich, wer und wie viele Menschen sich bereits für Menschen mit MS engagiert haben. Jennifer Tichter, Coach des MS-Teams bei Corris, sagt über die neue Kampagne: «Die MS-Kampagne ist sehr gut gestartet. Der Nervenstrang aus Plüsch hat sich als Stopper bewährt und wirkt sehr sympathisch. Die Spender, welche sich fotografieren lassen, sehen sich zudem als engagierter Teil einer Gemeinschaft, die aktiv gegen MS kämpft».