Die Swissfundraising-Awards gehen dieses Jahr an Helvetas Swiss Intercooperation und Schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS - beides langjährige Auftraggeber von Corris.
Der Swissfundraising Award für die «Fundraising-Aktion des Jahres» geht dieses Jahr an Helvetas mit der Aufsehen erregenden Streuwurf-Aktion «Schmirgel». Der Schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS gewinnt in der Kategorie «Fundraising-Innovation des Jahres» mit dem Video «Der stille Chor». Im Video «singt» ein Chor das Weihnachtslied «Stille Nacht» in der Zürcher Bahnhofstrasse in Gebärdensprache.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der jährlich stattfindenden SwissFundraisingDays am 25. Juni im Berner Kursaal statt. Die Aktion von Helvetas und die Innovation vom Schweizerischen Gehörlosenbund verliessen die Verleihung nicht nur als Sieger, sondern auch mit einer Überraschung: Der Swissfundraising Award wurde dieses Jahr nicht in Form einer Urkunde, sondern mit einer eigens kreierten Trophäe namens «Franca» überreicht. Sie besteht aus Schweizer Franken-Münzen und fühlt sich fast an wie ein «Oscar» für FundraiserInnen.
Liliane Eggli, Teamleiterin Fundraising bei Helvetas, sagte gegenüber dem Swissfundraising-Verband: «Diese Anerkennung für eine gute Idee, die Dürre spürbar und erlebbar macht, ist unglaublich. Ich denke, wir haben vor allem gewonnen, weil es den Direktbezug vom Spender zum Begünstigten möglich machte.» Auch Tom Hofer, Leiter Fundraising bei Schweizerischer Gehörlosenbund SGB-FSS, ist glücklich: «Wir wollten eine Innovation kreieren, die bei der Bevölkerung einschlägt. Sie zeigt den Charakter der Community. Dafür mit dem Award ausgezeichnet zu werden – das ist die Goldmedaille.» Corris unterstützte den SwissFundraisingDay als Co-Sponsor.