Im Workshop «Gesprächsführung» frischten Corris-Führungskräfte ihr Rhetorikwissen auf. Tipps für gute Gespräche lieferte Ben Spiekerman von DialogDirect aus Berlin.
Wer Passanten an einem Infostand für Projekte und Spenden an Non-Profit-Organisationen gewinnen will, muss selbstsicher sein, offen auf Menschen zugehen und ein Lächeln im Gesicht haben. Neben einem sympathischen Auftritt braucht ein guter Dialoger aber auch viel Wissen über die Organisation, die er vertritt und ihre aktuellen Projekte. Wer Menschen von einer guten Sache überzeugen will, muss im Gespräch zudem auch rhetorisch überzeugen.
Ben Spiekerman, Vertriebsleiter bei DialogDirect in Berlin, erläuterte im Seminar sein Erfolgsrezept für einen gelungenen Dialog. Ein guter Dialoger folge einem klaren Gesprächsablauf und feile permanent an seiner Gesprächstechnik. Ihm sei immer bewusst, dass seine Körpersprache bzw. die non-verbale Kommunikation und seine Einstellung matchentscheidend ist, um erfolgreich Spender für eine gute Sache zu gewinnen. In der Diskussion mit den Corris-Führungskräften zeigte sich: Nur Dialoger, die selbst voll und ganz von einem Projekt überzeugt sind, können es im Dialog auch glaubwürdig vertreten.