Caritas Schweiz arbeitet beim Fundraising erneut mit Corris zusammen. Das Ziel der aktuellen Kampagne am Infostand: Spenden für Kinder in Not gewinnen.
Jährlich sterben beinahe 10 Millionen Kinder an den Folgen von Unterernährung und Armut. Die Verhinderung und die Bekämpfung von Armut sind das oberste Ziel von Caritas Schweiz. Bei der Sammlung von Spenden für den Kampf gegen die Armut setzt Caritas erneut auf die Unterstützung der Fundraising-Agentur Corris. Ausgebildete Mitarbeiter der Corris AG erklären die Projekte von Caritas Schweiz im individuellen Gespräch und stehen Passanten Rede und Antwort. Corris führt die bis Dezember dauernde Infostand-Spendenkampagne durch. Passanten können direkt am Infostand Projekt-Patenschaften für Kinder in Not abschliessen. Caritas verzichtet dabei bewusst auf aufwändige Ein-Kind-Patenschaften und bevorzugt nicht einzelne Kinder. Spender erhalten im Rahmen der Patenschaft Einblick in fremde Kulturen und ins Leben von Kindern – mit Hilfe des Caritas-Magazins und dem Kindermagazin. Als Caritas-Stern können Passanten zudem Licht ins Dunkel armer Kinder und Familien bringen.
Spender haben am Infostand die Möglichkeit, ihre Beiträge für Caritas Schweiz per Lastschriftverfahren (Bankkonto), Debit Direct (Postkonto) oder Einzahlungsschein zu bezahlen. Die regelmässige Überweisung von Spenden per Lastschriftverfahren bietet Hilfswerken wie Caritas viele Vorteile. Es entstehen weniger administrativer Aufwand und geringere Spesen bei Bank und Post. Ein solcher Auftrag ist zudem vom Spendenden jederzeit fristlos kündbar.