In Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk Helvetas startete Corris am 14. Juli 2014 das Projekt iPad am Infostand.
Bei Corris wird mit der Einführung von Tabletcomputern für die digitale Erfassung von Spenderdaten eine neue Ära eingeläutet. Baldwin Bakker, Geschäftsleiter von Corris, ist überzeugt: «Die elektronische Erfassung von Spenderdaten am Infostand in einer eigens dafür entwickelten App ist ein wegweisender Schritt für Corris, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden.» Dank einer rascheren und qualitativ besseren Datenerfassung wird die Weiterverarbeitung der Spenderdaten massiv vereinfacht. Roger Müller, Leiter Aussendienst Schweiz bei Corris, hält fest: «Die Kontrolle der bisherigen Spenderformulare war extrem zeitraubend.» Neu können die elektronisch mit dem Tablet erfassten Spenderdaten bereits während der Eingabe automatisiert überprüft werden. Die langjährigen Erfahrungen von Corris zeigen, dass eine bessere Datenqualität auch zu einer höheren Realisierungsquote beim Lastschriftverfahren (LSV) führt.
Umfassender Datenschutz und ein Effizienzgewinn für alle
Corris hält bei der Datenverarbeitung alle geltenden Datenschutzrichtlinien umfassend ein. Alle iPads sind mehrfach gegen unberechtigte Zugriffe und Datendiebe gesichert und alle Spenderdaten werden verschlüsselt ins Corris-Datenzentrum übermittelt. Nach der erfolgreichen Übermittelung der verschlüsselten LSV-Daten werden alle Spenderdaten auf dem iPad automatisch gelöscht.
Mit dem Tablet können die Corris-Aussendienstmitarbeiter am Infostand die Brücke zwischen der Offline- und der Online-Welt schlagen und zukünftige Spender multimedial über Helvetas-Projekte direkt vor Ort informieren. Nebst Bildern können nun auch Videos gezeigt werden. Die Kommunikation mit den Spendern wird damit auch für Helvetas einfacher. Zudem können die Spenden- und Kommunikationswünsche der Passanten schneller und mit grösserer Präzision festgehalten werden. Roger Müller, Leiter Aussendienst Schweiz bei Corris, sieht auch positive Reaktionen auf Seiten Mitarbeiter und Spender: «Das iPad erfreut sich bei unseren Mitarbeitern am Infostand grosser Beliebtheit. Auch Passanten reagieren positiv auf die digitale Erfassung ihrer Spenderdaten.» Das iPad sei auf der Strasse mit ein Grund für viele Passanten, stehen zu bleiben.
Die Corris-Aussendienstmitarbeiter können mit dem internetfähigen Gerät in naher Zukunft auch ihre Arbeitszeiterfassungen einfach über die App erledigen. Bisher müssen die Arbeitszeitformulare auf Papier ausgefüllt werden. Die iPads sowie der mobile Drucker für den Ausdruck der ausgefüllten LSV-Formulare können Corris-Mitarbeiter direkt am Infostand aufladen – mit Hilfe eines Solarpanels.
Die notwendigen Investitionen in die Hard- und Software wurden gerne komplett von Corris übernommen. Mit dem iPad-Projekt ist Corris in der Schweiz ein Vorreiter und im internationalen Vergleich an vorderster Front mit dabei. Von der neuen Technologie sollen alle Kunden möglichst bald profitieren können. Nun gilt es, die neue Technik am Infostand auf Herz und Nieren zu prüfen. Die ersten Resultate sind gut.